Ich bringe deine Stimm<farben zum leuchten!!!

 

Über mich:

 

Hallo,

 

ich bin Christine Eichner, Sängerin, Stimmbildnerin und Pädagogin...

 

 

Stimme:

Ich bin seit etwa 30 Jahren als freiberufliche Sängerin in verschiedenen Bandformationen mit ganz unterschiedlichen Musikstilen(Pop, Rock, Soul, Jazz) unterwegs.

 

Neben meiner Tätigkeit als ausgebildete Erzieherin, machte ich eine Zusatzausbildung für kindliche Stimmbildung, eine Weiterbildung zur Chorleiterin, unzählige Fortbildungen und Workshops zum Thema „Stimmbildung“.

 

Ich arbeitete ca. 25 Jahre als Erzieherin in verschiedenen Kitas, als Lehrkraft für musikalische Früherziehung in Musikschulen und seit über 12 Jahren gebe ich Gesangsunterricht/Stimmbildung (im Bereich Popmusik) für Jugendliche und Erwachsene in Musik-und Kunstschulen.

Außerdem biete ich Workshops zum Them Stimme und Fortbildungen für Erzieherinnen an.

 

Kunst:

Neben Musik und Gesang habe ich festgestellt, dass mich verschiedene kreative Ausdrucksformen sehr faszinieren. Freie Malerei gehört zu einer großen Leidenschaft von mir. Farbe und Farbexperimente erfüllen mich sehr und lassen mich "ganz bei mir" sein.

 

Klangschalen-/entspannung/massage:

Mich faszinieren die Klangschalen mit ihrer Einfachheit und doch großer Wirkung!

Bei einer Klangausbildung konnte ich die Technik für eine Klangmassage erlernen.

Die Schwingungen der Klangschalen haben einen positive und beruhigende Wirkungen auf den Körper. Bei einer Klangmassage können die meisten Menschen eine tiefe Entspannung erfahren. Das ist in der aufregenden und stressigen Zeit, die viele von uns momentan erleben, sehr angenehm.

 

 

 

 

Meine Schwerpunkte:

 

Stimmbildung für Erwachsene 

 

Viele Erwachsene möchten gerne Gesangsunterricht nehmen und trauen sich nicht. Viele hegen einen innigen Wusch zu singen, haben aber irgenwann schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich biete hier einen geschützten Raum bei dem sich jeder ausprobieren kann.

 

Stimmbildung für pädagogische Fachkräfte

 

Auf Grund meiner pädagogischen Vorerfahrungen ist es mir ein persönliches Anliegen, dass in Kitas und Schulen so viel wie möglich mit den Kindern/Kids gesungen wird!

Ich möchte das stimmliche Selbstbewusstsein der pädagogischen Fachkräfte/Lehrer stärken und eine Möglichkeit bieten, mehr über die eigene Stimme zu erfahren und einen entspannten Umgang mit der Stimme zu erlernen.

 

 

 

Sängerin: Was bedeutet singen für mich?

 

Seit vielen Jahren singe ich in unterschiedlichen Bands mit ganz unterschiedlichen Stilrichtungen. Dabei habe ich vieles ausprobiert und habe bisher schon viele tolle Konzerte und wundervolle musikalische Momente erleben dürfen.

Ich konnte schon viele verschiedenen Feste ( Geburtstage, Hochzeiten, Taufen...) musikalisch begleiten. Das waren immer sehr berreichernde Augenblicke für mich.

Mein schönstes Kompliment ist: "...dein Gesang geht mir unter die Haut..."!

Es macht mich sehr glücklich wenn ich durch meinen Gesang Menschen berühren kann...

 

 

 

Gesangslehrerin: Warum ich Gesang unterrichte?

 

Musik und vor allem der Gesang begleitet mich schon mein ganzes Leben.

Schon in der Grundschule bekam ich viel Lob und Anerkennung für meine Stimme, was mich sehr geprägt und motiviert hat.

Ich sang sehr viel, lernte Gitarre spielen und seit ich 15 Jahre alt bin, stehe ich mit den unterschiedlichsten Bands auf der Bühne.

Als "Naturtalent" sang ich einfach drauf los. Leider kam ich aber bald an meine stimmlichen Grenzen. Die Stimme war schnell heiser und fühlte sich rauh und angegriffen an.

Zusätzlich arbeitete ich als Erzieherin im Kindergarten - das hat meiner Stimme viel abverlangt.

Doch durch Logopädie, Gesangsunterricht und gezielte Übungen, bekam ich meine Stimme bald in den Griff und kann sie seither "stimmschonend" einsetzen.

Ich halte Auftritte, die oft mehrere Stunden dauern, mühelos durch.

Seither habe sehr viel Freude an meiner Stimme!

 

Ab jetzt war mein Interesse geweckt! Seither gehören das Thema "Stimme und Stimmbildung" zu meiner großen Leidenschaft.

 

Ich machte eine Ausbildung zur kindlichen Stimmbildung und später noch eine Ausbildung zur Chorleiterin.

Außerdem besuchte ich unzählige Fortbildungen und Workshops zum Thema Stimme und Stimmbildung.

 

Es macht mich sehr glücklich, meine Leidenschaft und Erfahrungen weiter geben zu können!

 

 

Was für mich noch ein sehr großes Anliegen ist: Ich hatte Glück, mich haben meine damaligen Lehrer gelobt und motiviert...

Ich höre aber von so vielen Menschen, dass sie genau das Gegenteil erlebt haben und seither nie mehr ungezwungen singen konnten...

 

 

Mein Unterricht soll deshalb auch Erwachsene ansprechen, die schon immer mal singen wollten sich aber bisher nicht trauten! 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Christine Eichner

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.